TEXTBÜRO Marc Ziegler

Über mich
 


  

  • Ich lebe und arbeite in Darmstadt.
  • Der Tätigkeit als freier Lektor gehe ich bereits seit 2011 nach.
  • Seit 2012 bin ich freiberuflich als PR-Fachjournalist tätig.

  • Als Korrektor und Lektor habe ich bislang neben einer Vielzahl an Werbe- und PR-Texten vor allem belletristische, philosophische sowie sozialwissenschaftliche Arbeiten betreut. Auch Autorinnen und Autoren wissenschaftlicher Abschlussarbeiten aus den Bereichen Medizin, Recht, BWL und Logistik zählen zu meinen zufriedenen Kunden.
     
  • Ich bin Autor und Herausgeber philosophischer Fachliteratur (Sozial- und Technikphilosophie, Imaginationstheorie, Demokratietheorie, Soziologie des Vertrauens).
  • Durch die Sprache eröffnet sich uns die Welt! Ich bin stets aufs Neue von den unerschöpflichen Ausdrucksmöglichkeiten der Sprache und ihrer immensen Gestaltungskraft fasziniert.
  • Bereits während des Studiums der Germanistik und der Philosophie, das ich mit Auszeichnung abgeschlossen habe, konnte ich mein Verständnis der ästhetischen, stilistischen und rhetorischen Besonderheiten von Texten aller Art systematisieren und professionalisieren.

  • Durch meine mehrjährige Arbeit in den Sozial- und Geisteswissenschaften ist mir die disziplinäre und interdisziplinäre Arbeit mit wissenschaftlichen Texten sowie der Umgang mit unterschiedlichen Methoden und Theorien wie Dekonstruktion, Diskurs- und Dispositivanalyse, (post-)strukturalistische Theorienbildung, Kritische Theorie, Dialektik, Theorie(n) der Psychoanalyse, Hermeneutik und Phänomenologie, Medien- und Performativitätstheorie(n) sowie qualitative Sozialforschung und aktuelle theoretische Ansätze der Techikfolgenabschätzung sehr gut vertraut.
     
  • Ich war u. a. wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem vom BMBF geförderten interdisziplinären Forschungsprojekt zu Vertrauen und Zusammenarbeit in der Arbeitswelt (2009-2011),

 

TEXTBÜRO Marc Ziegler • Lektorat Darmstadt | +49 177 5463172 • info@lektorat-darmstadt.de