TEXTBÜRO Marc Ziegler

 Über mich
 


 


Ich bin Jahrgang '73 und
lebe in Darmstadt.

Seit 2011 arbeite ich als freier Lektor.

Darüber hinaus bin ich seit 2012 freiberuflich als PR-Fachjournalist tätig
(Themengebiete: Wirtschaft,
Messewesen, Polen).

Seit 2016 engagiere ich mich ehrenamtlich als
PR-Berater der Sport- und Spendenaktion "Team PHenomenal Hope Germany"
für die Lungenhochdruckforschung.

 

Akademischer Hintergrund:

Durch meine Arbeit in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Forschung sowie als Lehrbeauftragter an Universität und Hochschule ist mir die Arbeit an und mit Texten bestens vertraut.

Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten stand ich bereits bei einer großen Anzahl wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten beratend zur Seite.

Da ich interdisziplinär arbeite, bin ich gut mit unterschiedlichen Fachmethoden vertraut.

Hier einige Eckpunte:

  • Autor und Herausgeber von wissenschaftlicher Fachliteratur im Bereich der Philosophie sowie der Soziologie (Sozial- und Technikphilosophie, Imaginationstheorie, Demokratietheorie, Soziologie des Vertrauens)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter (in den Bereichen der qualitativen empirischen Sozialforschung sowie der theoretischen Soziologie) in einem vom BMBF geförderten interdisziplinären Forschungsprojekt zu Vertrauen und Zusammenarbeit in der Arbeitswelt (2009-2011)
  • Magisterstudium der Philosophie und Germanistik, »mit Auszeichnung« abgeschlossen.
TEXTBÜRO Marc Ziegler | info (at) lektorat-darmstadt.de